Die Ayurveda-Köchin Sandra Hartmann hat uns ein köstliches, wärmendes vegetarisches Rezept zur Verfügung gestellt, das ganz im Zeichen des Herbst-Gemüses Kürbis steht. Nachkochen und genießen!
1. Hokkaido-Kürbis waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Mung Dal waschen und eine halbe Stunde in Wasser bedeckt stehen lassen.
2. In einem Topf Ghee erhitzen und darin Koriander, Kurkuma und Asafötida kurz anrösten, Kürbis dazugeben und kurz mitanrösten. Jetzt Mung Dal, Wasser und Liebstöckel hineingeben und aufkochen lassen. Halb zudecken und ca. 30 Minuten köcheln lassen.
3. Zum Schluss Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Schlagsahne und frischen Koriander hineingeben und alles fein pürieren. Nochmals kurz aufkochen und sofort servieren. Eventuell noch mit Rosmarin oder Kürbiskern-Öl verfeinern.
Über die Köchin:
Sandra Hartmann ist leidenschaftliche Ayurvea-Köchin und Ayurveda Ernährungsberaterin. Nach ihrer Matura studierte sie Yoga, Meditation, Ayurveda und Vedanta in verschiedenen Yoga Zentren in Europa und Indien. Von 2000-2007 war sie Chefköchin in zwei vegetarischen Lokalen in Wien, 2006-2007 absolvierte sie die Ausbildung zum Ernährungs- und Gesundheitsberater nach Ayurveda bei der Europäischen Akademie für Ayurveda in Deutschland. Im Jänner 2008 hat sie sich mit ihrer Firma “Rasayana” selbstständig gemacht. Hier bietet sie Ernährungsberatung, Kochkurse und Catering nach Ayurveda an. Mehr über Sandra Hartmann auf ayurveda-alchemist.at